Nach der Verlobung ist die Begeisterung groß, natürlich werden als erstes Familie und Freunde informiert, dass man heiraten wird. Dann herrscht erstmal Hochstimmung, aber an die Planung denkt man noch nicht. Da es aber üblich ist, innerhalb eines Jahres nach der Verlobung Hochzeit zu feiern, sollte man nicht zu viel Zeit verstreichen lassen und so bald wie möglich mit den Vorbereitungen anfangen. Davon abgesehen, dass die Suche nach dem perfekten Brautkleid schonmal mehrere Monate in Anspruch nehmen kann, dauert die eventuelle Lieferung oder Umänderung mit diversen Anprobeterminen nochmal ein paar Monate. Aber zeitlich noch viel schwerer hat man es mit der perfekten Hochzeitslocation in Nürnberg. Denn die beliebtesten Hochzeits-Orte sind meist schon ein Jahr im Voraus in den Sommermonaten ausgebucht. Glücklich können sich da natürlich die schätzen, die eine weiße Winterwonderland-Hochzeit für sich auserkoren haben.
2014 war August der beliebteste Monat zum heiraten, gefolgt von Juli und Juni. 2004 haben die Brautpaare Dezember zum beliebtesten Monat gewählt, seither ist er aber stetig abgestiegen. Wenn Sie sich also Gedanken über Ihren Hochzeitstermin gemacht haben, sollten Sie so bald wie möglich damit anfangen, nach Ihrer Traumlocation zu suchen. Davor sollten Sie sich aber noch überlegen, worauf Sie und Ihr Partner großen Wert legen und was Ihrer Meinung nach nicht unbedingt sein muss. Erstellen Sie zwei Listen, eine von Ihnen und eine sollte Ihr Partner anfertigen.
Möchten Sie lieber in einem Schloss wie Prinz und Prinzessin heiraten? Urig im Landgasthof und im Dirndl? So richtig modern im Penthouse mit Ausblick über die ganze Stadt? Oder lieben Sie die Natur und würden gerne in einem Park oder auf einer abgelegen Wiese feiern, vielleicht sogar in Verbindung mit einer freien Trauung im Grünen. Wollen Sie lieber eine Band, einen DJ oder einen Solosänger auf Ihrer Hochzeit, vielleicht auch schon für die Kirche oder beim Standesamt als musikalische Begleitung. Eine nette und preiswertere Variante zur filmreifen Prunkhochzeit ist auch ein nettes Essen in familiärer Atmosphäre beim Lieblings-Italiener, direkt nach der Trauung.
Wenn Sie sich geeinigt haben, wo und in welchem Rahmen Sie feiern möchten, sollten Sie eine ungefähre Gästeliste anfertigen. Beachten Sie dabei auch unbedingt, wer mit Partner oder Kindern kommen würde, um eine ungefähre Vorstellung der Größenordnung zu erhalten. Ca. einen bis zwei Monate vor dem eigentlichen Termin Ihrer Hochzeit in Nürnberg können Sie der ausgewählten Location die genau Anzahl der Gäste angeben, nachdem Sie alle Zu- und Absagen bekommen haben. Wenn Sie an eine Motto-Hochzeit denken, im Karibik-Stil mit Palmen, Sand und Cocktailbar, dann wäre ein holzvertäfelter Ballsaal eher nicht das Richtige für Sie. Das sollten Sie also auch noch beachten, bevor Sie sich überhaupt zu Besichtigungsterminen begeben, um die Auswahl auf ein erträgliches Maß zu kürzen. Außerdem können Sie die Auswahl noch weiter einschränken, indem Sie festlegen, ob Sie einen Sektempfang möchten oder nicht und lieber eine Party mit Tanzfläche oder ein reines Essen. Viele Locations bieten nicht genügend Platz für beide Varianten, sodass Sie diese dann schon einmal aussortieren können.
Die normale Hochzeit verläuft nach dem Prinzip Trauung (in Kirche, Standesamt oder freie Trauung), Sektempfang und dann wird entweder zu Kaffee und Kuchen oder zum Abendessen geladen, je nachdem, wann die Trauung stattfand. Den Sektempfang kann man aber auch ohne Probleme auslassen, wobei er eine nette Ablenkung ist, während der sich das Brautpaar zum Fotoshooting begeben kann ohne allzu sehr vermisst zu werden. Bevor Sie zu Besichtigungsterminen aufbrechen, sollten Sie sich noch eine Frageliste zusammenschreiben. Diese 25 Punkte sollten dabei auf keinen Fall fehlen:
- Wie viele Gäste haben im Raum Platz?
- Kann der Raum bei Bedarf vergrößert oder verkleinert werden?
- Wie ist die Parksituation in der nahen Umgebung?
- Ist der Wunschtermin noch frei und sind Sie die einzige Hochzeitsgesellschaft?
- Ist die Location behindertengerecht?
- Können angereiste Gäste übernachten oder gibt es Partnerhotels?
- Gibt es eine Hochzeitssuite?
- Wie ist die Verteilung von Steckdosen, gibt es eine eigene Musikanlage?
- Werden alle Utensilien gestellt, muss man Kaution dafür zahlen, muss man sie selbst reinigen?
- Was müsste man selbst mitbringen und gibt es Partner, die es zur Verfügung stellen würden?
- Werden Extrakosten für Utensilien, Kellner und eine lange Partynacht fällig?
- Gibt es eine Sperrstunde?
- Gibt es eine Lautstärke-Beschränkung?
- Gibt es einen hauseigenen Catering-Service, Partner in dem Bereich oder muss man sich selbst einen Caterer suchen?
- Ist eine ordnungsgemäße Kühlung der Hochzeitstorte und eventuell mitgebrachten Torten gewährleistet?
- Wie sind die Vorschriften bei Feuerwerken oder Kerzen?
- Gibt es Spielmöglichkeiten für Kinder?
- Gibt es eine Terrasse und kann sie von Rauchern benutzt werden?
- Wie werden die Tische stehen, welche Tische gibt es (rund, eckig, lange Tafel)?
- Gibt es Stuhlhussen, Tischdecken und Servietten in gewünschter oder passender Farbe?
- Gibt es eine Hochzeitsmappe, bei der Sie sich Anregungen holen können?
- Bietet die Location weitere Zusatzleistungen?
- Wie wird die Bezahlung gehandhabt?
- Wer ist am Tag der Feier Ihr Ansprechpartner
- Wie viele Kellner werden für Ihre Feier benötigt und wie werden diese bezahlt (Buffet ist billiger als à la Carte-Service)?
Am Schluss einer jeden Besichtigung sollten Sie sich eine Preisliste für alle Leistungen geben lassen, am besten noch mit Bankettmappe, sodass Sie Zuhause nochmal alle Locations auf einen Blick vergleichen können. In unserer Kategorie "Hochzeitslocation" finden Sie vorab schon einige Vorschläge, sodass Sie bequem und sofort mit der Suche nach der perfekten Hochzeitslocation beginnen können. Falls Ihnen mehrere Anbieter zusagen, können Sie sich ganz einfach unverbindlich Informationen zusenden lassen.